Die Scrigno Gruppe – Marktführer in Europa bei der Entwicklung, Produktion und Vermarktung exklusiver Einbauelemente für Schiebetüren, die in der Wand ruhen – expandiert mit der Eröffnung der Scrigno Deutschland GmbH weiter. Das Tochterunternehmen soll direkt und kundennah agieren und so den deutschen Markt erobern. Start der Geschäftstätigkeit der Scrigno Deutschland GmbH ist im März 2019. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Die Leitung liegt in den Händen von David Rodrigues Duarte. Er wird die Position des Managing Directors bekleiden. Duarte gehört zu den profundesten Kennern der Branche. In der Vergangenheit arbeite er in ähnlichen Positionen in Deutschland. Um ihn hat sich bereits ein Team von Fachleuten versammelt, das Duarte bei der neuen Aufgabe tatkräftig unterstützen wird. Zu Beginn steht klar im Focus, die Marke Scrigno so bekannt zu machen, wie es ihrem Stellenwert im Markt entspricht und ein leistungsstarkes Vertriebsnetz aufzubauen. Scrigno ist eine starke Marke, mit über dreißigjähriger Erfahrung, herausragende Produkte und eine besondere Kundenorientiertheit, was dazu beitragen wird, schnell im deutschen Markt Fuß zu fassen.
Die Eröffnung des neuen Geschäftssitzes ist ein Mosaiksteinchen in einer umfassenden Strategie der Internationalisierung von Scrigno. Ziel ist es, die eigene Rolle als Branchenführer in Europa zu stärken, wobei man auf Länder mit dem größten Entwicklungspotential setzt. Bestes Beispiel ist das Engagement in Deutschland. Ein Markt, der eine hohe Bevölkerungszahlen, mit einem stabilen Wachstum, verbindet. Zudem ist „Made in Italy“ eine „Marke“, die der deutsche Verbraucher seit Jahrzehnten in vielen Bereichen seines Lebens sehr schätzt.
Maddalena Marchesini, Geschäftsführerin der Scrigno Gruppe, kommentiert das so: “Die Eröffnung einer GmbH in Deutschland ist für Scrigno ein strategischer Schachzug. In Deutschland werden in zunehmendem Maße Schiebetür-Lösungen interessant, jedoch sind die Produkte noch nicht so üblich wie in anderen Ländern Europas. Wir sind überzeugt, dass die herausragende Qualität der Scrigno Produkte schon allein wegen der Einzigartigkeit der technischen Charakteristika den Siegeszug der Schiebetüren entscheidend vorantreiben wird, denn es handelt sich um eine architektonische Lösung, die es dem Konsumenten gestattet, den vorhandenen Raum bestmöglich zu nutzen.“
In einem Markt, der bislang überwiegend Bausätze kannte, wird Scrigno seine Stärken ausspielen und vormontierten Einbauelement, bei dem die Wandtasche als ein Bauteil geliefert wird, anbieten. Natürlich bietet Scrigno sowohl Design-Lösungen, wie wandbündige Systeme, und traditionellen Lösungen mit sichtbaren Zargen. Die Scrigno Deutschland GmbH wird als Kompetenter Partner von Architekten und Handwerkern aktiv werden und das umfangreiche Programm in Deutschland bekannt machen.
“Unser Bestreben geht dahin, Wohnqualität zu exportieren, ein Gefühl, das für uns Italiener deckungsgleich mit Lebensqualität ist.“ Soweit die Worte von Maddalena Marchesini, Geschäftsführerin der Scrigno Gruppe, die fortfährt: “Die Eröffnung der Scrigno Deutschland GmbH bestätigt die internationale Ausrichtung unserer Marke. 2018 war für uns ein ausgesprochen positives Jahr für den Export, der über 50% des Umsatzes von Scrigno ausmacht. Bei unserem Eintritt in den deutschen Markt können wir uns auf die Wertschätzung unserer Kunden in Frankreich und Spanien berufen, wo wir seit Jahren eine marktführende Position innehaben, sowie auf das positive Echo von Seiten der jüngsten Markterfahrungen wie denen in der Tschechischen Republik, wo wir ein exponentielles Wachstum verzeichnen konnten, seit die Scrigno SRO vor fünf Jahren ihre Tätigkeit direkt Vorort begonnen hat. Für 2019 sollen weitere wichtige Projekte von internationalem Rang ins Leben gerufen werden - Vereinigte Staaten, Kanada, Naher Osten und Südostasien – wo wir beabsichtigen, die Marke Scrigno gemeinsam mit unseren Partnern auf bedeutenden lokalen Messen zu lancieren.”